Lesen und Hören im März

Buch "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" auf Sofa
Weil ich gerade an einem längeren Beitrag schreibe, kommen diese Woche „nur“ ein paar Empfehlungen von mir für euch. Viel Spaß beim hin und her Schauen, Hören und Lesen!

Was ich momentan höre

Musik

Mein Arbeitskollege benjamingail.de hat zwei Singles rausgebracht. Ich mag die ruhige Musik, Benjamins Stimme und über die Texte lohnt es sich, nachzudenken 😉

Außerdem haben mir in den letzten Wochen bei all den Krisen in dieser Welt die ermutigenden Lieder von Atara Worship sehr gut getan. Mit den Lieben gibt’s auch im Sommer ein Konzert – das haben wir in den letzten Wochen begonnen zu planen. Also für alle, die bei mir in der Nähe wohnen: Unbedingt den 27.08.22 frei halten. 😉

Podcasts

Als Podcast habe ich mal wieder die Predigten der Greifbar-Gottesdienste aus Greifswald gehört. Sehr lebensnah, ansprechend und herausfordernd! https://www.greifbar.net/predigten/ (oder bei diversen Podcast-Anbietern).
Eine liebe Freundin (die mich übrigens beim nächsten Beitrag unterstützt – DANKE 😉 ) hat mir auch den ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern empfohlen. Hört mal rein. Da wird einmal die ganze Bibel besprochen, aber auf ganz unkonventionelle Art und Weise, super Informativ, ohne große Interpretationen (das bleibt jedem/*r selbst überlassen).

Was ich momentan lese

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir ein Gedichtband gekauft und gelesen. „Schuld“ daran ist Sarah Marie, die mich an verschiedenen Stellen (besonders mit ihrem Instagram-Account @sarahmariepoetry) beeindruckt hat. Sie hat vor kurzem ein Buch rausgebracht mit wunderschönen Texten, die mich in den letzten Wochen in andere Welten entführt haben und mich die Welt mit anderen Augen sehen lassen. Sehr inspirierend und eine große Empfehlung. Zu kaufen gibt es ihr Buch „himmelhochjauchzend gedankenvertieft“ zum Beispiel hier.
Auch der Text „Liebes Instagram“ ist Teil des Buches:

Nebenher habe ich meistens eine Ausgabe des „AndersLEBEN-Magazin“ aus dem Bundes-Verlag. Hier finde ich immer wieder Ideen, Wissenswertes, Ermutigendes und Unbequemes rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ich habe es seit der ersten Ausgabe abonniert und es bisher alles andere als bereut!

Was wir mit der Familie lesen

Mit unserer Großen (6 Jahre) lese ich gerade besonders gerne Bücher aus der Reihe Little People – Big Dreams. Da lernen wir eine Menge über berühmte Persönlichkeiten, aber auch immer etwas über uns. Für die Kleinen (zwei und drei Jahre) mag ich gerade besonders das Buch Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen. Es ist eine ungewollte Entdeckungsreise einer Hasenfamilie von der Quelle des Flusses bis zur Mündung ins Meer. Man kann über zwei Wochen jeden Tag eine neue Geschichte entdecken, weil viele Charaktere parallel neben dem Haupterzählstrang ihr eigenes Abenteuer erleben. Wir suchen uns dazu immer eine Figur aus, die wir „begleiten“. Sie muss dann (ähnlich wie in einem Wimmelbuch) immer wieder gesucht werden.

Schluss für heute

Vielleicht ist ja was dabei, was ihr auch mal anschauen wollt. Was lest/schaut/hört ihr gerade? Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration und würde mich sehr über Kommentare freuen!
Viel Spaß und eine gute Zeit bis zum nächsten Mal! 🙂

1 thought on “Lesen und Hören im März”

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cookies Hinweis

Auch hier gibt's Cookies, natürlich ohne Milch, Ei und Soja. Die Bedingungen dazu findest du auch irgendwo. Viel Spaß beim Stöbern!